Hauptmenü

Scheunenfund TORNAX K 125

Hallo Oldifans!

Habe einen echten Scheunenfund in meine Garage geholt und möchte sie euch kurz vorstellen.

Es ist eine TORNAX K 125 mit 123 ccm, 4,25 PS, Baujahr 1941. Sie hat einen ILO-Zweitaktmotor, 3-Gang-Fußschaltung, und die Elektrizität ist von NORIS. Das Motorrad ist kein großer Dampfhammer, aber sicher eine Rarität mit Geschichte.

Die Firma TORNAX hatte ihren Sitz in Wuppertal in Deutschland. Wie so viele Firmen musste auch TORNAX 1938 die Motorradproduktion einstellen und für die Wehrmacht andere Aufgaben erfüllen.

1941 bekam TORNAX die Genehmigung noch sechzig Motorräder der Type K 125 zu bauen (es waren genug Teile im Lager). Diese wurden überwiegend nach Österreich ausgeliefert - und meine ist eine davon. Sie braucht jetzt halt ein wenig Zuwendung von ihrem Besitzer Karl. 

 

                          

                         

Funktionsschritte Zweitakter und Viertakter

                         Funktion Zweitakter                                                 Funktion Viertakter

        

                                                                              

Ergebnisse 6. OCE Erlauftal-Classic

Ergebnisse Auto:           1.  Johann Lammer 

                                    2.  Andreas Brandstetter

                                    3.  Johann Mitterlehner

                                    4.  Augustin Pöchacker

                                    5.  Dominic Brandstetter

                                    6.  Leopold Luger

 

 Ergebnisse Motorrad:    1.  Mario Scheuchelbauer

                                    2.  Johann Haunschmid

                                    3.  Patrick Hödl

                                    4.  Thomas Böck

                                    5.  Harald Schader

                                    6.  Reinhard Kramml

 

Ergebnisse Damen:       1.  Gabi Chudaczek

                                   2.  Jennifer Danner

                                   3.  Elfriede Schnaiz

                                   4.  Judith Beneder

                                   5.  Nina Hödl

                                   6.  Gisela Beneder

 

Wir gratulieren herzlich allen Preisträgern!

Weitere Platzierungen siehe Ergebnislisten in der Galerie unter OCE Veranstaltungen. 

 

 

Clubabende

Die Clubabende finden jeden 3. Freitag im Monat statt.

Beginn zur Sommerzeit: 20 Uhr
Beginn zur Winterzeit:    19 Uhr

Veranstaltungen

Impressionen